Big Data Summit am 26. März 2014 in Hanau
„Big Data – Smart Business“

Microsoft

Microsoft

Microsoft befasst sich schon seit sehr langer Zeit mit Big Data. Zum Beispiel analysiert Microsoft Bing mehrere 100 Petabyte Daten, um hochwertige Suchergebnisse zu liefern.

Organisationen können Microsoft Big Data nutzen, um praktische Erkenntnisse aus beliebigen Daten durch bekannte Werkzeuge wie Microsoft Office oder SharePoint zu gewinnen. HDInsight ist die neue Hadoop-basierte Distribution von Microsoft, aufbauend auf der Hortonworks Data Platform (HDP).  Sie kombiniert die Einfachheit von Windows mit einer zu Apache Hadoop kompatiblen Distribution zur Verarbeitung beliebiger Daten. Kunden können so Mehrwerte aus eigenen und öffentlichen Daten und Diensten generieren. 

Microsofts Big Data Strategie umfasst:

  • ein modernes Management für beliebige Datentypen – strukturiert, semi-strukturiert oder unstrukturierte Daten, gespeichert oder als Stream
  • die Anreicherung der Daten durch Exploration, Verknüpfung und Verfeinerung durch moderne Analytics
  • eine Präsentationsebene, die Nutzern Erkenntnisse in vertrauten Werkzeugen wie Microsoft Office bietet.